Über uns:

Am 17.Februar 1929 wurde in der Gaststätte “Merkur” in Großheide der Klootschießer-und Boßelverein “Bahn free” Großheide gegründet.

In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender:             Gerd Santjer

2. Vorsitzender:             Christian de Boer

Schrift-und Kassenwart:  Dirk Deneke

Bahnweiser:                  Heinke Claahsen

Der Kassenwart Dirk Deneke sprach bei der Gründungsversammlung den Satz:

Disse Verein word ne gruend mit´n Dolch un rug´n Latt”.

Womit er die Mitglieder zur kameradschaftlichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit aufforderte.

Das Klootschießen, auch Flüchten genannt, wurde mit gleicher Intensität wie das Boßeln betrieben. Unzählige Übungsstunden brachten 1935, 1937 und 1938 den Erfolg, mit dem Gewinn der Wanderfahne im Klootschießen auf Kreisebene.

Klootschießer wie: Arnold Schmeding, Gerhard Schmeding, Reinhard Schmeding, Gerd Buck und Menno Buck warfen die Kugel damals über 80 Meter.

Auch nach dem Krieg setzten sich die Erfolge fort. So konnte man in den Jahren von 1946 bis 1956 mit der A- und B-Meisterschaft und mit dem Wanderpreis im Boßeln insgesamt 11 Titel nach Großheide holen.

Im Klootschießen siegte man 1949 und 1954 in der A-Klasse.

Die Vereinsführung hatte Ihno Erdmann bis 1952 übernommen, der sich um den Verein große Verdienste erworben hat.

Bis 1959 wurde mehrfach der 1. Vorsitz gewechselt. Mit Georg Bents und Jakob Bents an der Spitze, in den Jahren von 1959 bis 1976, kehrte Ruhe im Vorstand ein und der Verein konnte wieder Erfolge verbuchen.

Als zweiter Mann im Vorstand fungierte Jakob Lottmann über 30 Jahre und wurde 1984 von Meinhard Müller abgelöst. Jakob Lottmann war Ansprechpartner für jung und alt und darüber hinaus jahrelang als Mannschaftsführer im Einsatz. Ihm gebührt an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank.

Mit der Einführung der Punkterunde im Boßeln 1970 und der Gründung einer Frauenabteilung sowie durch eine kontinuierliche betriebene Jugendarbeit stiegen die Mitgliederzahlen jährlich.

Von den 318 zählenden Mitglieder sind in der Boßelsaison über 215 aktiv jedes Wochenende auf der Straße.

In der Vereinsführung hat Harm Wilts ab 1977 die Fäden in der Hand. Johann Schmidt führte 4 Jahre den Verein und gab den Vorsitz im Jahre 2002 wieder an Harm Wilts ab.

Mit der Einführung von Teamarbeit wurden die Aufgaben der Vorstandsmitglieder geregelt und so kann man heute auf langjährige, erfahrene und junge dynamische Mitglieder im Vorstand blicken.

Am 19.06.2012 übernahm Uwe Schüler die Vereinsführung als 1. Vorsitzender. Den 2. Vorsitz übernahm Ralf Look, der 3. Vorsitzende wurde Jörg Ambrosch.

Seitenanfang

_________________________________________________________________

Erinnerungen an 85 Jahre “Bahn free” Großheide:

Hier ein kleiner Bilderbogen aus unserem “Bahn free”

Seitenanfang

_________________________________________________________________________