Einzelmeisterschaften 2015 in Großheide und Osteel

  

Die Bosselsaison endet mit den Einzelmeisterschaften. Auch in diesem Jahr sind es die Höhepunkte im Straßenbosseln. Diese finden in Großheide mit den weiblichen Jugendwerfern und Frauen sowie in Osteel mit den männlichen Jugendwerfern und Männer statt.
 
   
 
02.05.15: Bei hervorragenden Wetterbedingungen starteten heute die Einzelmeisterschaften 2015 in Großheide und Osteel. Alle Werferinnen und Werfer konnte man eine gewisse Anspannung anmerken. Man hatte sich ja schließlich auf diese Wettkämpfe vorbreitet und oftmals auch auf den Wurfstrecken geübt, und wollte jetzt seine Topwürfe abrufen.  Viele tolle Würfe konnten dann auch die Käkler und Mäkler sehen. Am Ende konnten sich aus unserem Verein, am ersten Wettkampftag, zehn Werferinnen und Werfer für die Endrunde am kommenden Wochenende qualifizieren.
 

03.05.15: Die heutigen Wettkämpfe begannen bei Sonnenschein aber heftigem Wind. Am morgen starteten die Männer I mit Holz und Gummi. Am Nachmittag kam leichter Regen auf, dies hinderte unsere Werferinnen und Werfer nicht ihre Leitstungen abzurufen. Nicht nur in Großheide, auch in Osteel fanden sich die Käker und Mäkler zahlreich ein. Für das leibliche Wohl war auf beiden Wurfstrecken gesorgt. Am zweiten Vorrundentag konnten sich aus unserem Verein noch weitere sieben Werferinnen und Werfer, und somit insgesamt 17 Werferinnen und Werfer in Holz und Gummi, für die Endrunde am kommenden Wochenende qualifizieren.
 

09.05.15: Erster Tag bei den Endrunden. Leider war das Wetter am Vormittag nicht so toll, dafür aber die Endergebnisse der beiden Werferinnen am Vormittag. Wenke Backer konnte ihr Ergebnis aus der Vorrunde nochmal erreichen, und blieb somit auf dem 4. Platz mit insgesamt 1369 Meter. Tatjana Palma konnte ihre Weite aus der Vorrunde nicht mehr erzielen, blieb aber auf dem 2. Platz und sicherte sich somit die Silbermedaille. Diese tollen Erfolge spiegelten sich am Nachmittag wieder. Fentje Rabenstein konnte ihre hervorragende Leistung aus der Vorrunde nochmals abrufen und war mit der gleichen Weite wie in der Vorrunde ( 1020 Meter ) in der Endrunde mit 1023 Meter deutlich Erste und sicherte sich somit die Goldmedaille mit 2043 Meter. Eine Aufholjagt startete Miriam Rabenstein, sie konnte sich von Platz vier auf den 1. Platz verbessern. Miriam konnte sich heute deutlich vor den vorher Erstplazierten setzen und hatte am Ende einen Vorsprung von 22 Meter, die ihr die Goldmedaille brachte. Miriam hatte eine Gesamtleistung von 2111 Meter. Jasmina Doolmann konnte ihre Leistung in gleichem Maße wie in der Vorrunde abrufen und blieb auf dem 2. Platz mit einer Gesamtleistung von 2245 Meter und somit sicherte sie sich die Silbermedaille. Janina Wilts blieb wie in der Vorrunde, auch in der Endrunde auf Platz fünf mit einer Gesamtleistung von 1837 Meter.

 

10.05.15: Heute war der Finaltag in Osteel. Hier war die männlichen Jugend und Männer am Start. Hervorragend waren die Vormittagsergebnisse bei der Endrunde in Osteel. Hier waren die Gummi-Werfer gefragt. Marvin Gerdes konnte seine Tabellenposition drei mit insgesamt 2108 Meter halten. Dennis Christians zog in der Endrunde noch an und konnte sich von Platz vier noch auf den Silberplatz mit einer Gesamtweite von 2414 Meter werfen. Ebenfalls zwei Platze übersprungen hat Jochen Mennebäck. Er hatte heute einen hervorragenden Wurf. Jochen kam ebenfalls von Platz vier und konnte mit einer hervorragenden Endrundenweite von 1935 Meter, und einer Gesamtweite von 3615 Meter, sich noch auf den 2. Platz werfen. Ole Schleuder verbesserte sich leicht und hatte am Ende einen 5. Platz mit 2634 Meter. Walter de Groot, Bernd Backer und Olaf Schwitters konnten heute ihre Stärken leider nicht auf die Straße bringen und verloren einige Plätze. Der Nachmittag gehörte dann den Holzwerfern. Hier konnte nur Uwe Schüler seine Tabellenposition leicht verbessern. Uwe steigerte seine Wurfleistung in der Endrunde und konnte sich um einen Platz auf den 5. Platz verbessern. Jannik Wenzel behielt mit konstanter Wurfleistung in Bezug auf die Vorrunde seinen 6. Platz. Julian Garrelts und Johann Bohlken konnten ihre guten Tabellenplätze nicht halten.

Mit 17 qualifizierten Werferinnen und Werfer ging „Bahn free“ in Großheide und Osteel in den Einzelmeisterschaften an den Start. Hiervon konnten sich vier Werferinnen und drei Werfer für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

             Nachfolgend die Ergebnisse (qualifizierte Werfer) der Einzelmeisterschaften in Großheide und Osteel

            Name:                                             Altersklasse:           Platz Vorrunde:      Vorrunde:        Endrunde:         Gesamt:         Platz:

Wencke Backer
WJE-Gummi  4  696 m  673 m  1369 m  4
Fentje Rabenstein WJD-Holz  1  1020 m  1023 m  2043 m  1
Miriam Rabenstein WJC-Holz 4 1105 m  1006 m  2111 m  1
Jasmina Doolmann WJB-Holz 2 1130 m  1115 m  2245 m  2
Tatjana Palma WJB-Gummi 2 1264 m  979 m  2243 m  2
Janina Wilts WJA-Holz 5 966 m  871 m  1837 m  5
Julian Garrelts MJD-Holz 1 1092 m  995 m  2087 m  4
Marvin Gerdes MJD-Gummi 3 1090 m  1018 m  2108 m  3
Dennis Christians MJC-Gummi 4 1199 m  1215 m  2414 m  2
Jannik Wenzel
MJB-Holz 6 1323 m  1300 m  2623 m  6
Ole Schleuder MJB-Gummi 6 1288 m  1346 m  2634 m  5
Walter de Groot Männer V-Gummi
 3  1450 m  1231 m  2681 m  5
Berndt Backer Männer III-Gummi  6  1471 m  1436 m  2907 m  9
Johann Bohlken Männer II-Holz 5 1488 m  1392 m  2880 m  7
Olaf Schwitters Männer II-Gummi 6 1541 m  1567 m  3108 m  10
Uwe Schüler Männer I-Holz 6 1513 m  1628 m  3141 m  5
Jochen Mennebäck
Männer I-Gummi 4 1680 m  1935 m  3615 m  2
Celina Janssen WJA-Eisen 5 834 m 786 m  1620 m 5
Andre Lamberti MJA-Eisen 5 1213 m  1428 m  2641 m 2
Ralf Look Männer I-Eisen 1 1526 m 1425 m 2951 m  1

 Ergebnisse und Informationen: KKV Norden

 Bilder: Einzelmeisterschaften Großheide und Osteel

 Bilder und Text: Einzelmeisterschaften Eisenwettbewerbe in Südarle

 
     
     

 

 

Seitenanfang