Championstour 2016/2017

 

Ergebnisse Championstour:
 
1. Etappe Championstour am 28.08.2016 / Rosenberg ( Eisen )
Tageswertung
 

 
2. Etappe Championstour am 04.09.2016 / Fahne ( Eisen)
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 
3. Etappe Championstour am 07.01.2017 / Burhafe ( Holz )
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 
4. Etappe Championstour am 04.02.2017 / Westerloy ( Gummi)
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 
5. Etappe Championstour am 04.03.2017 / Cleverns ( Holz )
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 
6. Etappe Championstour am 29.04.2017 / Tannenhausen ( Gummi )
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 
7. Etappe Championstour am 27.05.17 / Holtange ( Holz )
Tageswertung
Gesamtwertung (Quelle: Bosselsaison.de)
 

 
Finalrunde Championstour am 02.06.2017 / Holtgast ( Gummi )
Tageswertung
Gesamtwertung
 

 

 

 

Championstour Finalrunde in Holtgast ( Gummi )
     

Schon bei der Vorletzten und somit 7. Etappe am 27.05.2017 in Holtange standen am Ende des Wettkampfes die diesjährigen Champions fest. Anke Klöpper aus dem KBV „Goode Trüll“ Upgant Schott sowie Titelverteidiger Ralf Look „Bahn free“ Großheide. Beide konnten sich in Holtange jeweils als Tagessieger 15 Punkte sichern und ihre Tabellenführung ausbauen. Mit diesem Punktstand war ein herankommen der nachfolgenden Werferinnen und Werfer nicht mehr möglich.

Mit einem Punktevorsprung von 25 Punkten bei Anke Klöpper und 35 Punkten Vorsprung bei Ralf Look standen somit die Bosslerin und der Bossler des Jahres fest. Beide konnten somit frei in den letzten Wettkampf am 02.06.17 in Holtgast starten.

Anke Klöpper konnte im Finale am 02.06.17 in Holtgast den 4. Platz belegen. Erste wurde Bianca Blum ( Theener ) vor Sonja Fröhling ( Collrunge-Brookzetel-Wiesens ) und Hanna Janßen ( Diedrichsfeld ). In der Gesamtwertung nach acht Etappen führte somit Anke Klöpper vor Sonja Fröhling und Hanna Janßen.

In der Tageswergung der Männer sicherte sich Harm Weinstock ( Rahe ) den 1. Platz vor Mario Wefer ( Burhave ) und dem drittplatzierten Jabbo Gerdes ( Willmsfeld ). Ralf Look konnte seine Leistung in diesem Tourfinale nicht abrufen und belegte in der Tageswertung den 15. Platz.

Die Platzierung in der Gesamtwertung sieht somit wie folgt aus: 1. Platz für Ralf Look vor Harm Weinstock und Matthias Gerken ( Kreuzmoor ).

Ralf verteidigte seinen Titel nach acht Etappen mit 86 Punkten. Dies war seine zwölften Championstour.

Neben 2013, 2015 und 2016 konnte Ralf mit einer hervorragenden Championstour auch in diesem Jahr den Championstour-Pokal in Empfang nehmen.

Neben diesem Tourerfolg setze sich Ralf mit 16 Tagessiegen vor Ralf Rocker mit 15 Tagessiegen an die Spitze der Bestenliste.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner der Championstour 2016 /2017!

  
   
     
     
     
     
     
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
     
     
     
     
 
     
Bilder: Doris ( 2 )    
 
 

 
Championstour 7. Runde in Holtange ( Holz )
 

Ralf holt mit 1470 Meter den 1. Platz. Damit auch den Toursieg.

Herzlichen Glückwunsch!

 
 
Bilder und Text: Doris und Uwe

 
Championstour 6. Runde in Plaggenburg ( Gummi )
 
Heute waren die Championstourer zur 6. Etappe in Plaggenburg zu Gast. 
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten viele Werfer sehr gute Leistungen. Dem einen wurde allerdings die bei ca 900 Metern liegende Verkehrsinsel zum Verhängnis, der andere nutzte die Kanten für einen Riesenwurf. 
Ralf kam auf der Straße gut zurecht und sicherte sich mit der Gummikugel den Tagessieg.
 

 
Bericht und Bilder: Doris
 

 
Championstour 5. Runde in Cleverns ( Holz )
 
Cleverns war heute die fünfte von acht Championstourstationen. Mit der Holzkugel ging es auf Punktejagd. Gleich in der ersten Paarung zeigte Fabian Schiffmann der Konkurrenz wo es lang geht. Viele seiner Kontrahenten konnten allerdings der Straße nicht viel Positives abgewinnen. Auch Ralf hatte seine Probleme, sicherte sich aber mit einem genialen Endspurt den dritten Tagesplatz. Wegen der Patzer seiner Verfolger konnte Ralf seine Gesamtführung ausbauen.
 
 
Bericht und Bilder: Doris
 

 
Championstour 4. Runde in Westerloy ( Gummi )
 
Ralf konnte sich in Westerloy mit der Gummikugel und einem deutlichen Vorsprung durchsetzten. Er gewann diese 4. Runde mit 2260 Meter.
Der weite Weg nach Westerloy hat sich gelohnt. Bei bestem Wetter traf Ralf immer wieder die Ideallinie der Straße und legte 10 fast perfekte Würfe hin. Mit einer Weite von über 2200 Metern hatten die Ausrichter dieser Championstourstation nicht gerechnet. Deswegen waren 'nur' 2100 Meter auf der Straße angezeichnet und Ralf mußte mit seinem Schiri die letzten 160 Meter abtreten. 
Die darauffolgende Siegerehrung war dann etwas Besonderes, denn es war die letzte, bei der Reiner Berends das Wort hatte. Der FKV-Bosselobmann stellt sich bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht wieder zur Wahl und  feierte deswegen einen tränenreichen Abschied.
 
 
 
 
 
 
Bericht und Bilder: Doris
 

 
Championstour 3. Runde in Burhafe ( Holz )
 
Der nächtliche Schneefall brachte heute Vormittag viel Unruhe.
Nicht nur die Begegnungen im Kreispokal standen auf der Kippe, auch die Durchführung der 3. Championstourrunde in Burhafe war fraglich.
Gegen 10:30 Uhr kam dann die Nachricht, dass die Straße in Burhafe frei ist und die Wettkämpfe planmäßig stattfinden.
Tatsächlich fanden alle Bossler gute Bedingungen vor und zeigten teilweise hervorragende Leistungen.
Ralf belegte mit 1667 Metern den 7. Platz in der Tageswertung und konnte damit das gelbe Trikot in der Gesamtwertung verteidigen.
 
 
 
Bericht und Bilder: Doris
 

 
Championstour 2. Runde in Fahne (Eisen)

 

Die erwartete 2000 Meter-Marke wurde heute leider nicht geknackt. Der starke Regen, die rutschige Straße und die großen Pfützen machten es den Werfern schwer, ihre Topleistungen abzurufen.
Auch Ralf hatte mit diesen widrigen Bedingungen zu kämpfen. Trotzdem belegte er nach einem schlechten Start den 3. Platz in der Tageswertung und konnte mit diesem Ergebnis das gelbe Trikot verteidigen.

 
 
 
Bilder: Silke   Text: Doris
 

 
Championstour 1. Runde in Rosenberg (Eisen)
 
Heute ging es wieder in das entfernte Rosenberg. Bekannt war die anspruchsvolle Strecke vom letzten Jahr, als Ralf dort den Tagessieg einfahren konnte. Das ließ Gutes hoffen. Und tatsächlich lieferte Ralf bei strahlendem Sonnenschein einen gelassenen, sicheren und erfolgreichen Wettkampf ab. Selbst Reiner Berends musste zugeben, da gab es nichts zu meckern. 1800m konnte  Ralf nach zehn Wurf verbuchen. Mit dieser Leistung wurde er mit knapp 200m Vorsprung Tagessieger. Bei der Siegerehrung lobte Berends die besonders gute  Zusammenarbeit von Ralf und seinem Trainer Meinhard. Als Anerkennung bekam Meinhard heute bei der Siegerehrung einen Ehrenplatz. Das war ein gelungener Auftakt der Championstour 2016/2017.
 
Text und Bilder: Silke Slink

 

 

Seitenanfang