Auch in diesem Winter 2016/2017 kann kein richtiger Feldkampf stattfinden. Naturgemäß hat der Bereich Oldenburg und Ostfriesland selten den benötigten langanhaltenden Kahlfrost. Die Hauptvoraussetzung zum Wettkampf der beiden Rivalen. Somit gibt es immer wieder längere Pausen zwischen den Klootschießerfeldkämpfen im Winter.
Die Alternative ist dann ein Ersatzfeldkampf. Diese fand in diesem Jahr auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld statt. Hierzu lud der FKV die nominierten weiblichen und männlichen Jugendwerfer sowie Frauen und Männer ein.
Geworfen wurde mit sieben weiblichen und sieben männlichen Werfern in der Altersklasse Jugend. Bei den Frauen und Männern standen sich jeweils fünf Werferinnen und Werfer gegenüber.
Neben dem Klootwettkampf, hier als Standkampf, war das Werfen der Hollandkugel im Mix-Wettbewerb als Steckenwerfen auch ein Bestandteil des Ersatzfeldkampfes.
Hier startete eine weibliche und ein männlicher Werfer der Oldenburger zusammen gegen die entsprechenden Werferin und Werfer aus Ostfriesland.
|