Anlass dieser Highland Games ist das Waffenstillstandsabkommen zwischen Ostfriesland und Schottland vor genau 470 Jahren durch Gräfin Anna von Ostfriesland.
Das Event beinhaltete professionell ausgetragene Wettkämpfe und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für Klein und Groß.
Neben Schottischen und irischen Tänzen während der Veranstaltung wurde am abend Live-Musik gespielt.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Schottische und ostfriesische Gerichte standen auf dem Menüplan.
Folgende Diszilinen waren zu bewältigen:
Putting the Stone ( Steinstoßen ): Wie Kugelstoßen mit ihrer Stoß-, Angleitung und Drehstoßtechnik wird ein Stein gestoßen. Der Werfer hat drei Versuche.
Farmer´s Walk: Ziel ist es in dieser Disziplin mit der Mannschaft möglichst schnell zu sein. Der Sportler muss mit der Schiebkarre ein Fass zu einem bestimmten Punkt bringen und eine Runde um feste Markierungen laufen, danach wieder zurück, und übergibt an den nächsten Läufer usw.
Baumstammslalom: Fünf Sportler tragen einen Baumstamm durch ein Slalomparcours. Der Kontakt eines Trägers zum Baumstamm darf nicht länger als 2 Sekunden aussetzen. Auch hier wird die Zeit gestoppt.
Strohsackkampf: Hier sitzen die Sportler auf einen Baumstamm in 1 – 1,5 Meter Höhe, der auf zwei anderen Stämmen aufliegt. Es wird solange mit dem Stohsack gegen den Gegner geschlagen bis er herunterfällt, der nächste Sportler ersetzt diesen und nimmt dessen Position ein. Verloren hat die Mannschaft bei der alle 6 Sportler angetreten sind und heruntergefallen sind.
Tossing the Caber ( Baumstammwurf ): Ein ca. 3 bis 4 Meter langer Baumstamm wird senkrecht vor sich gehalten. Der Sportler kann mit einem Anlauf den Baumstamm nach vorne werfen, dieser muss sich einmal überschlagen und möglichst in 12-Uhr-Linie vor dem Sportler zum liegen kommen.
Tug-O-War ( Tauziehen ): In dieser bekannten Disziplin sind keine Stollenschuhe getragen werden. Eine Zielmarke markiert hier den Sieger.
Fassrollen: Ein Fass wird im Dreieckkurs um Tonnen gerollt, auch in dieser Disziplin geht es darum möglichst schnell zu sein.
Vier Gewinnt: Jede Mannschaft muss versuchen, vier Ringe in einer Reihe zu legen. Der Gegner versucht dies zu verhindern aber trotzdem ebenfalls dessen Ringe in Reihe zu legen.
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