1. Ostfriesische Highland Games am 29. Juli 2017 in Großheide!

 

Ab 11.00 wurden auf dem Gelände des KBV "Bahn free" Großheide sowie auf dem Gelände der Friederikenschule am Thünerweg die 1. Ostfriesischen Highland Games ausgetragen.

Veranstallter ist der Schottisch Ostfriesischer Kulturverein e.V. mit Organisator Marcus MacGowen.

Tel.: 0152- 27186878

 

 

 
   

 

Anlass dieser Highland Games ist das Waffenstillstandsabkommen zwischen Ostfriesland und Schottland vor genau 470 Jahren durch Gräfin Anna von Ostfriesland.

Das Event beinhaltete professionell ausgetragene Wettkämpfe und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für Klein und Groß.

Neben Schottischen und irischen Tänzen während der Veranstaltung wurde am abend Live-Musik gespielt.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Schottische und ostfriesische Gerichte standen auf dem Menüplan.

 

Folgende Diszilinen waren zu bewältigen:

Putting the Stone ( Steinstoßen ): Wie Kugelstoßen mit ihrer Stoß-, Angleitung und Drehstoßtechnik wird ein Stein gestoßen. Der Werfer hat drei Versuche.

Farmer´s Walk: Ziel ist es in dieser Disziplin mit der Mannschaft möglichst schnell zu sein. Der Sportler muss mit der Schiebkarre ein Fass zu einem bestimmten Punkt bringen und eine Runde um feste Markierungen laufen, danach wieder zurück, und übergibt an den nächsten Läufer usw.

Baumstammslalom: Fünf Sportler tragen einen Baumstamm durch ein Slalomparcours. Der Kontakt eines Trägers zum Baumstamm darf nicht länger als 2 Sekunden aussetzen. Auch hier wird die Zeit gestoppt.

Strohsackkampf: Hier sitzen die Sportler auf einen Baumstamm in 1 – 1,5 Meter Höhe, der auf zwei anderen Stämmen aufliegt. Es wird solange mit dem Stohsack gegen den Gegner geschlagen bis er herunterfällt, der nächste Sportler ersetzt diesen und nimmt dessen Position ein. Verloren hat die Mannschaft bei der alle 6 Sportler angetreten sind und heruntergefallen sind.

Tossing the Caber ( Baumstammwurf ): Ein ca. 3 bis 4 Meter langer Baumstamm wird senkrecht vor sich gehalten. Der Sportler kann mit einem Anlauf den Baumstamm nach vorne werfen, dieser muss sich einmal überschlagen und möglichst in 12-Uhr-Linie vor dem Sportler zum liegen kommen.

Tug-O-War ( Tauziehen ): In dieser bekannten Disziplin sind keine Stollenschuhe getragen werden. Eine Zielmarke markiert hier den Sieger.

Fassrollen: Ein Fass wird im Dreieckkurs um Tonnen gerollt, auch in dieser Disziplin geht es darum möglichst schnell zu sein.

Vier Gewinnt: Jede Mannschaft muss versuchen, vier Ringe in einer Reihe zu legen. Der Gegner versucht dies zu verhindern aber trotzdem ebenfalls dessen Ringe in Reihe zu legen.

 

 

29.07.2017: Mc Free Großheide sichert sich den 2. Platz

Am Vormittag versammelten sich alle Mannschaften auf dem Marktplatz in Großheide. Von dort ging es dann gemeinsam hinter der Pipeband „Crest of Gordon“ zum Wettkampfplatz. Dort begrüßte der Organisator Marcus MacGowan und der Bürgermeister Fredy Fischer alle Mannschaften und Zuschauer. Es verteilten sich alle Disziplinen über den Tag, sodass gegen 18:30 Uhr die Siegerehrungen stattfinden konnten. Unsere „Bahn free“-Mannschaft konnte ordentlich Punkte in den einzelnen Disziplinen sammeln. Am Ende wurde es für unser „Mc Free Großheide“ der 2. Platz. Erster wurde die Mannschaft „Mc Corey Warriers“ und dritter die Mannschaft „Freesenjungs“.

Tolle Leistung unserer Mannschaft, die diese Wettkämpfe zum ersten mal gemacht hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Verein war der einzige Verein aus der Gemeinde Großheide welcher sich engagiert hat. Viele Mitglieder aus unserem „Bahn free“ engagierten sich neben der Mannschaft im Bereich Aufbau der Stände, Bierausschank, Schiedsrichter und eigener Stand mit Kaffee und Waffeln.

 

Bilder: 1. Ostfriesischen Highland Games in Großheide

 

Video: 1. Ostfriesischen Highland Games in Großheide


 

28.07.2017: Die Vorbereitungen werden konkreter

Teil 1.: An diesem Freitagvormittag wurde schon die Bühne aufgebaut. Weitere Aufbauarbeiten folgen. Die Gemeinde Großheide bereitet die Parkmöglichkeiten und Straßenführung vor.

Die ersten Interessierten reisten mit ihrem Wohnmobil an. Über die zu erwarteten Zuschauerzahlen gibt es keine Prognose.

Teil 2.: Am Freitagabend sieht es schon anders aus. Einige Stände sind schon aufgebaut und teils auch schon eingerichtet. An den einzelnen Disziplinen wird noch gearbeitet, sodass es morgen am Samstag ab 10:30 Uhr losgehen kann. Da sich leider noch Mannschaften abgemeldet haben, hofft der Veranstalter und die Gemeinde auf Neuanmeldungen bis Samstag. Wie zu erfahren war, soll dieses Event möglichst ein fester Bestandteil im Terminplan der Gemeinde erhalten.

  

   
 
     
     
     
     
     
 

 

26.07.2017: Die ersten Pfähle sind gesetzt.

Schon am Mittwoch konnte man die ersten Zeichen sehen, die auf die bevorstehenden Highland-Games am kommenden Wochenende  hinweisen. Am Samstag werden sich alle Mannschaften auf dem Marktplatz in Großheide treffen. Anschließend werden dann alle in Begleitung der Musik zum Wettkampfgelände gehen. Die Wettkämpfe beginnen 11 Uhr.

     
     
     

 

Seitenanfang