Kloot und Mehrkampf 2017

 

 

100:100 in Westerstede am 16.09.2017
     

Diesmal stand Westerstede auf dem Terminplan der Klootschießer. Genauer gesagt war es der Robert-Dannemann-Sportplatz des KV – Ammerland. Hier wurden die Verbandsmeister der Altersklassen A, B, C, D und E im Jugendbereich ermittelt. In den Altersklassen Frauen I / Männer I sowie Männer II, III, IV aber ebenso im Juniorenbereich wurden die Meister des FKV ausgeworfen.

Qualifiziert hatten sich die Werferinnen und Werfer auf Kreisebene und anschließend auf Landesebene für diese Wettkämpf. Es stand neben dem Einzelwerfer auch die jeweilige Mannschaft in der Altersklasse im Mittelpunkt. Vier Würfe hatte jeder zu absolvieren, davon zählte der weiteste Wurf zur Wertung. Hier galt es Oldenburg gegen Ostfriesland.

Jasmina Doolmann und Annalena Zimmering waren aus unserem „Bahn free“ mit dabei. Jasmina konnte sich die Silbermedaille mit 50,60 Meter sichern. Die erstplazierte Mareile Folkens aus Waddens erreichte 50,70 Meter. Dritte wurde in dieser weiblichen A Jugend Lene Gerjets aus Etzel mit 49,00 Meter.

Annalena Zimmering (Weib. Jugend B) belegte den 6. Platz mit 34,40 Meter.

 

 

Ergebnisse: FKV 100:100

   
     
     
 
     

 

Seitenanfang  

 

 

Kaderwerfen 2017
     

Auch dieses Jahr lud der Landesverband Ostfriesland zum Kadertraining ein. Geworfen wurde in Isums, Tannenhausen, Utarp und in Berumbur. Leider folgten weniger Werferinnen und Werfer der Einladung bzw. die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nicht zum Werfen.

Hoffentlich werden es zukünftig mehr schaffen am angebotenen Kaderwerfen teilzunehmen.

Auch dieses Jahr waren die Werferinnen Jasmina Doolmann und Annalena Zimmering wieder zum Training eingeladen. Beide zeigten gute Leistungen. 

Das Kaderwerfen in Berumbur war der Abschluss, bevor es am folgendem Wochenende nach Westerstede zu den FKV-Meisterschaften geht. Auch dort werfen Jasmina und Annalena.

Die Siegerehrung wurde wegen des Wetters schließlich im Vereinsheim des KBV „Freesenkraft“ Berumbur in gemütlicher Runde vorgenommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen als Geschenk eine Klootkugel.

 

 

Ein besonderer Dank geht an Gerda Martens, Timo Frerichs und Egon Allgeier. Ein kleines Geschenk durfte auch für diese drei Organisatoren nicht fehlen. 
     
Ergebnisse: Kaderwerfen 2017    
     
   
 
     
     
 
 
 
   

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

 

Landesmeisterschaften Kloot in Tannenhausen am 26.08.2017

     

Das Wetter spielte mit in Tannenhausen bei den Landesmeisterschaften Kloot 2017. Nicht immer Sonnenschein aber über 20 Grad.

Ab 13:00 Uhr konnte auf den Bahnen geworfen werden. Organisatorisch ist allerdings noch viel Luft nach oben.

Jasmina Doolmann sicherte sich mit 49,10 Meter die Landesmeisterschaft in der weibliche Jugend A. Ebenfalls in dieser Altersklasse platzierte sich Miriam Rabenstein mit 36,80 Meter auf den 9. Platz.

Hanna Erdmann konnte sich in der weiblichen Jugend E mit 11,55 Meter den 14. Platz sichern.

Annalena Zimmering konnte sich mit 35,30 Meter in der weiblichen Jugend B den 5. Platz sichern und qualifizierte sich neben Jasmina Doolmann für die FKV - Meisterschaften 100:100 in Westerstede am 16.09.2017.

Simon Fleßner belegt mit 26 Meter den 14. Platz in der männlichen Jugend B.

Unsere A Jugend-Mannschaft belegte den 2. Platz mit 139,70 Meter hinter Schirumer-Leegmoor ( 157,90 Meter ).

Ergebnis: Einzelwertung

Ergebnis: Mannschaftswertung Einzelergebnisse

Ergebnis: Mannschaftswertung

 

   
     
 
 
     
 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

Kreisjugendtag KKV-Norden in Großheide am 20.08.2017
     

Beim Kreisjugendtag standen die Felddisziplinen im Fokus. Kloot und Weidebosseln oder Hollandkugel.
Unterschieden wurde diesmal mit den Altersklassen E und F, die sich in den Disziplinen Kloot und Weidebosseln messen mussten. In den anderen Altersklassen D, C, B, A und Junioren wurde statt Weidebosseln mit der Hollandkugel geworfen. In der Disziplin Kloot stand die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am kommenden Samstag 26.08.2017 in Tannenhausen an.
Begonnen wurde mit dem Weidebosseln beziehungsweise mit der Hollandkugel. Gewertet wurden die Einzelergebnisse und Mannschaftsergebnisse. Zur Mannschaften gehörten vier Werferinnen bzw. Werfer.
Unsere "Bahn free"-Jugend hat einen hervorragenden Wettkampf abgeliefert und sicherten sich viele Medaillen.
Viele Werferinnen und Werfer aus unserem "Bahn free" konnten in beiden Disziplinen eine Medaillen gewinnen.
Dank der Hilfe von Johanna Kruse aus der weiblichen Jugend C konnten wir auch eine weibliche Jugend A - Mannschaft stellen, die sich im Bereich Kloot und Hollandkugel somit auch die Mannschaftsplaketten sichern konnte.

Auch heute war unser Festausschuss wieder in Aktion und verpflegte die Werferinnen und Werfer, die Betreuer sowie alle Käkler und Mäkler. Leider spielte das Wetter nicht mit, aber Spass am Wettkampf hatten alle.
 

   
Ergebnisse: Einzelwertung
   
Ergebnisse: Mannschaftswertung    
     
     
 
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder: Webmaster

           Uwe Schüler

           Elke Rabenstein

   

 

 

Seitenanfang  

 

 

Olympiade der Friesensportler    

 

Seine Klasse in mehreren Disziplinen unter Beweis zu stellen, das ist der Friesische Mehrkampf.

Dabei gilt es beim Bosseln mit der Gummi- und Holzkugel auf der Straße ebenso gut zu sein wie beim Weidebosseln auf dem Feld. Auch weiterhin muss dann die Konzentration auf dem Feld mit dem Schleuderball und der Klootkugel aufrecht erhalten bleiben. Und das ist nicht so einfach, denn dieser Wettkampf mit allen Disziplinen, die immer wieder andere Wurftechniken beinhalten, dauert mehrere Stunden.

Bossler sollten über diesen Mehrkampf den Kontakt zum Feldkampf, wie zum Beispiel dem „Flüchten“, bekommen. Dies war der Beweggrund zum Start dieser Friesensport-Olympiade im Jahr 1962. In Wilhelmshaven wurde zum ersten mal der Friesische Mehrkampf ausgetragen.

Auch wenn in letzter Zeit immer weniger Anmeldungen zu diesen Wettkämpfen eingehen, hat der Mehrkampf einen hohen Stellenwert in der Saison der Friesensportler. Wer also am Ende dieses Wettkampfes auf dem Podest steht und sich seine verdiente Medaille umhängen lassen kann, hat in allen Disziplinen hervorragende Leistungen vollbracht. 


 
So bleibt zu hoffen, das es in den kommenden Jahren zu guten Anmeldezahlen und hohem Zulauf in dieser „Olympiade der Friesensportler“ kommen wird.
     

 

25.06.2017: Friesischer Mehrkampf auf Verbandsebene, 2.Tag

Heute standen die weibliche und männliche Jugend A und B sowie Frauen I und Männer I im Rampenlicht. Wie am gestrigen Samstag verlief der Wettkampf reibungslos und die Siegerehrungen fanden anschließend zeitnah statt.

Ein großes Lob ging immer wieder an den Kreisverband Norden, mit seinen Organisatoren und die hervorragende Standbesetzung. Ebenso positiv erwähnt wurde natürlich auch der SUS Berumerfehn für die Bereitstellung des Geländes. Ein hervorragendes Catering wurde ebenfalls vom SUS Berumerfehn auf die Beine gestellt.

Alles in einem waren es tolle Wettkampftage in Berumerfehn. Immer wieder wurde auch heute die Wertigkeit dieser „Olympiade der Friesensportler“ hervorgehoben.

Annalena Zimmering erreichte in diesem Wettkampf den 14. Platz mit 446,55 Punkten.

Mit der Mannschaftswertung der weiblichen A/B Jugend erreichte der Kreisverband Norden den 4. Platz mit 2415,02 Punkten. Hier wurde die Auswahl aus dem Kreisverband Aurich erster mit 2698,68 Punkten vor dem KV Friedeburg ( 2579,15 Punkten ) und dem KV Esens ( 2508,07 Punkten ).

Die männliche Jugend A/B Jugend aus dem Kreisverband Norden sicherte sich den 1. Platz mit 3478,52 Punkten vor dem Zweitplatzierten aus dem KV Ammerland ( 3190,03 Punkten ) und dem KV Aurich ( 3150,98 Punkten ).

Ebenfalls den 1. Platz konnte sich die Frauen I aus dem Kreisverband Norden sichern. Diese erkämpften sich 3114,30 Punkte vor dem KV Esens ( 2783,02 Punkten ) und dem Drittplatzierten KV Wittmund ( 2714,48 Punkten ).

Ergebnisse:  FKV-Mehrkampf

Ergebnisse:  Medaillenspiegel FKV Mehrkampf

Bilder: 1. + 2. Tag FKV Mehrkampf

 

24.06.2017: Friesischer Mehrkampf auf Verbandsebene, 1.Tag

Am heutigen Tag standen die weibliche C und D sowie die männliche C und D als erstes in Berumerfehn am Start der Friesischen Olympiade. Am Mittag starteten dann die Frauen II und III sowie die Männer II und III in den Wettkampf.

Am Nachmittag konnte Hero Gerdes sich mit einer hervorragenden Leistung in allen Disziplinen den 2. Platz mit 740,68 Punkten hinter Thomas Hinrichs ( 750,80 Punkten, KV-Aurich ) und dem drittplatzierten Jens Kleen ( 737,70 Punkten ) ebenfalls aus dem Kreisverband Norden sichern.

In der Mannschaftswertung holte sich der Kreisverband Norden den 1. Platz vor Aurich, Butjadingen und Friedeburg.

Peter Zuther, eigentlich Männer IV - Werfer, verhalf dieser Mannschaft aus unserem Kreisverband mit hervorragenden 550,65 Punkten zur Mannschaftsplakette.

Ebenfalls erfolgreich waren die Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend C/D. In beiden Altersklassen wurde der Kreisverband Norden Sieger in der Mannschaftswertung.

Als Tenor der Verbandsmeisterschafen im Mehrkampf wurde nochmals darauf hingewiesen, das dieser Friesischer Mehrkampf weiterhin gefördert wird und den Stellenwert in der Saison der Friesensporter wieder erreichen sollte, den dieser vor Jahren hatte.

Ergebnisse: FKV-Mehrkampf

Bilder: 1. + 2. Tag FKV-Mehrkampf 

 


18.06.2017: Mehrkampf auf Kreisebene

Der diesjährige Kreismehrkampf startete um 8:30 Uhr in Berumerfehn. Geworfen wurde mit der Gummi- und Holzkugel auf der Westerwieke. Die Felddisziplinen folgten anschließend auf dem Sportplatz des SUS Berumerfehn.

Schon früh zeichnete sich wunderbares Wetter für diesen Sonntag ab. Es wurden dann auch schließlich 28 Grad.

Einige Werferinnen und Werfer machten auf der Straße mit der Gummi- und Holzkugel ihre Punkte, andere wiederum auf dem Feld mit dem Schleuderball, dem Kloot oder der Pockholzkugel. Aus diesen fünf Disziplinen summierten sich die Punkte.

"Bahn free" konnte sich in der weiblichen Jugend B zwei Medaillen sichern. Annalena Zimmering holte sich die Silbermedaille ( 451,30 Punkte ). Hervorragende Leistungen zeigten auch Miriam Rabenstein in dieser Altersklasse mit der Goldmedaille ( 516,78 Punkte ), und Jasmina Doolmann mit Gold ( 563,50 Punkte ) in der weiblichen Jugend A.

Ebenfalls eine Medaille gab es in der weiblichen Jugend F. Hier war Hanna Erdmann im Wettkampf erfolgreich und sicherte sich die Bronzemedaille ( 219,47 Punkte ). Rena Slink sicherte sich den 4. Platz ( 203,93 Punkte ). Für beide war es die erste Mehrkampfteilnahme.

Für "Bahn free" waren bei den Frauen II in diesem Wettkampf dabei, Kerstin Schleuder ( Bronzemedaille - 379,17 Punkte ) und Karola Nannen ( Silbermedaille - 382,57 Punkte). In diesem Wettkampf wurde es sehr spannend, denn zwischen der erstplatzierten und drittplatzierten Werferin lagen genau zehn Punkte.

In der Altersklasse Männer II konnte sich Hero Gerdes die Bronzemedaille ( 707,98 Punkte ) sichern. Ebenfalls in dieser Altersklasse waren im Mehrkampf am Start, Helmut Rosenberg (669,13 Punkt), Olaf Schwitters ( 579,93 Punkte) und Redolf Schwitters ( 573,13 Punkte ). Zusätzlich konnte unsere Männer II sich den Mehrkampf-Pokal mit der Mannschaft mit 2051,30 Punkten nach "Bahn free" holen.

Peter Zuther als alleiniger Männer IV - Werfer konnte hervorragende Leistungen in allen fünf Disziplinen vorzeigen und holte sich im Gesamtergebnis 590,92 Punkte.

Allen Medaillengewinnern, herzlichen Glückwunsch!

Viel Erfolg bei den FKV-Mehrkampfmeisterschaften am 24.- und 25. Juni 2017, ebenfalls in Berumerfehn.

   
Ergebnisse: Mehrkampf auf Kreisebene
Bilder: Mehrkampf auf Kreisebene

 

 

Seitenanfang