Ostfrieslandpokal 2017/2018

 

 

3. Runde: Ostfrieslandpokal am 15.10.2017 in Theener
     

Leider konnten sich unsere Mannschaften in Theener nicht durchsetzen. Alle Punkte gingen an Theener.

In der Männer I wurde es am Ende noch spannend. In der ersten Gruppe verlor Theener. Hier waren es 104 Meter für "Bahn free". In der zweiten Gruppe ging der Sieg nach Theener mit einen Wurf und 43 Meter. Somit war dieser Punkt vergeben an Theener, die hier mit 89 Meter den Sieg in der Männer I für sich behaupten konnten.

Unsere männliche Jugend A verlor ihren Wettkampf mit 2 Wurf und 17 Meter. Somit ging der zweite Punkt an Theener.

In der Männer II wurde es etwas deutlicher, hier konnte Theener mit 3 Wurf und 13 Meter gewinnen. Wiederum ein Punkt an Theener.

Unsere Frauen I verloren ihren Wettkampf mit 5 Wurf und 8 Meter. Damit wieder einen Punkt an Theener.

Deutlich durchsetzten konnte sich die männliche Jugend C aus Theener, diese gewannen ihren Wettkampf mit 8 Wurf und 4 Meter.

 

 

Somit war dieser Wettkampf deutlich mit 5 : 0 Punkten an Theener gegangen.

Glückwunsch an den KBV "Waterkant"  Theener, und viel Erfolg im Finale!

     
Ergebnisse: Ostfrieslandpokal 3. Runde 
   

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

2. Runde Ostfrieslandpokal am 24.09.2017 in Großheide
     
 

Am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr war Einwerfen angesagt. Die jeweiligen Mannschaften waren startklar zum Wettkampf im Ostfrieslandpokal. „Noord“ Norden war unser Gegner in der zweiten Runde. Diese hatten sich in der 1. Runde deutlich gegen Rechtsupweg mit 4:1 durchsetzen können.

Da unser „Bahn free“ in allen Altersklassen auch mit den entsprechenden Werferinnen und Werfern ausgestattet war, war es sicherlich ein spannender Wettkampf in allen Altersklassen.

Unsere Frauen I hielten in der Hinrunde sehr gut mit. Sie konnten die Höherklassig werfenden Frauen I aus Norden aber nicht in Schacht halten, so dass diese ihr können zeigten und auf der Rücktour ihre Führung bis zum Schluss auf 9 Wurf und 95 Meter ausbauten. Somit ging hier ein Punkt an „Noord“ Norden.

In der C-Jugend sah es ähnlich aus. Es war ein hin und her in der Hinrunde. Auf der Rückrunde konnten die Norder Werferinnen und Werfer ihr Können zeigen. Am Ende des Wettkampfes konnten die Norder den zweiten Sieg einer Altersklasse als Punkt einnehmen. Die C-Jugend aus Norden gewann diesen Wettkampf mit 4 Wurf und 80 Meter.

   

Bis zum Schluss blieb es aber spannend. Es folgten die A- Jugend, Männer I und Männer II.

Einen souveränen Wettkampf zeigten unser Männer II. Mit nur 38 Wurf im ganzen Wettkampf, Hinrunde und Rückrunde, ließen diese den Norder Werfern keine Chance. Mit 6 Wurf und 102 Meter für „Bahn free“ ging somit der erste Punkt an uns.

Unsere A-Jugend ließ es ruhig angehen. So kann man wohl am besten den Wettkampf beschreiben, denn am Ende des Wettkampfes konnten unsere Werfer mit 7 Wurf und 9 Meter den Sieg feiern. Somit punkteten wir auch in dieser Altersklasse.

Nun mussten unsere Männer I den dritten Punkt nach Großheide holen.

Mit zwei Wurf Führung auf der Wende, die aber noch nicht sicher waren, sollte dieser Wettkampf noch spannend werden.

Die erste Gruppe ließen sich die Würfe wieder abnehmen und standen im Ziel gleichauf mit den Gegnern aus Norden. 79 Meter für „Bahn free“ waren es im Ziel, jetzt war unsere zweite Mannschaft gefragt.

Die zweite Mannschaft bewies Nervenstärke und baute ihre Führung noch aus. Unsere Männer I konnten 5 Wurf und 27 Meter in Ziel bringen. Zusammen also 5 Wurf und 106 Meter für „Bahn free“. Somit ging auch dieser Punkt nach Großheide.

Einen 3 zu 2 Sieg für „Bahn free“ bedeutet eine Runde weiter im Ostfrieslandpokal.

Unser nächster Gegner wird Theener sein.

  
Ergebnisse: Ostfrieslandpokel 2. Runde  
   
     
Bilder: "Bahn free" Großheide gegen "Noord" Norden
   

 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

 Ostfrieslands Vereine starteten am 10.09.2017 in den Ostfrieslandpokal
     

An diesem Wochenende startete der Ostfrieslandpokal in seine 35. Auflage. Nebenbei ist es für alle teilnehmenden Männer I, Frauen I, Männer II, A Jugend und C Jugend der erste Testlauf vor der neuen Saison 2017/2018. Leider sind die Anmeldungen zum Ostfrieslandpokal rückläufig.

Sicher ist dies oft auch auf die Jugend zurückzuführen. Hier gibt es häufig immer mehr Vereine die entsprechende Altersklassen nicht mehr stellen können. In dieser Ostfrieslandpokal-Saison starten 41 Vereine um sich die begehrte Plakette zu erkämpfen. Es fordert den ganzen Verein, von den Männermannschaften bis zur Jugend.

Der Kreisverband Aurich stellt in diesem Jahr die meisten Vereine, mit 13 Vereinen gehen diese an den Start. Gefolgt vom Kreisverband Esens mit 11 Vereinen folgen der Kreisverband Norden mit 9, der KV Wittmund mit 5, der KV Friedeburg mit 2 und der KV Leer mit einem Verein.

Diesmal war das frühe Aufstehen noch nicht nötig. „Bahn free“ musste erst am Nachmittag gegen die SG Berdum / Carolinensiel des Kreisverbandes Wittmund an den Start gehen. Also trafen sich die Mannschaften gegen 11:45 Uhr zum einwerfen. Gegen 12:15 Uhr startete der Bus in Richtung Berdum.

 
   

Unsere Männer I konnten sich von vornherein durchsetzen. Führten zur Wende und ließen auch auf Rücktour nichts zu. Am Ende war es ein souveräner Sieg der Männer I mit 14 Wurf und 60 Meter.

Im Wettkampf der Männer II neutralisierten sich beide Gegner. Die Führung wechselte aber am Ende gab es einen knappen Punktgewinn für „Bahn free“. 120 Meter gewannen unser Männer II.

Die Frauen I taten sich schwer. Sie hielten zu Beginn noch mit, kämpften und zeigten mit hervorragenden Würfen den Gegnerinnen die Stirn. Holten sich auch den ein oder anderen Wurf wieder zurück. Eine Werferin der Berdumer Frauen I fiel die Bosselkugel beim Anlauf aus der Hand und lief vor ihrem Abwurf. Somit ging ein Wurf an unsere Mannschaft. Am Ende verlorene aber unsere Frauen I mit 3 Wurf und 15 Meter.

In unserer männlichen A-Jugend wechselte am Anfang des Wettkampfes die Führung, konnten sich im Wettkampf aber deutlich steigern und gewannen mit 4 Wurf und 115 Meter.

Unsere C-Jugend konnten Ihren Wettkampf souverän gegen die gegnerische Mannschaft durchziehen. Kurz vor Wettkampfende drehten sie nochmal auf und gewannen einen Wurf nach dem anderen. Am Ende führte unsere C-Jugend mit 10 Wurf und 91 Meter.

In dieser Begegnung hatten die Berdumer Betreuer die falschen Bosselkugel mitgenommen. Unsere Betreuer halfen dann mit der richtigen Kugel aus. Und der Wettkampf konnte beendet werden.

Somit war es ein klarer Ossipokal-Sieg in Berdum. Mit 4:1 für „Bahn free“ geht es am 24.09.2017 in die 2. Runde des Ostfrieslandpokals.

 
Ergebnisse: Ostfrieslandpokal 1. Runde     
     
Bilder: Berdum gegen "Bahn free" Großheide    

 

   

Seitenanfang