Ostfrieslandpokal 2016/2017

 

 

Ostfrieslandpokal-Finale in Burhafe am 02.04.2017
 

Bei hervorragendem Wetter begann das Einwerfen in Großheide. Ebenfalls optimales Frühlingswetter begleitete den Ostfrieslandpokal.

Pünktlich fuhren wir dann mit dem Bus nach Burhafe.

Alle Männer I Mannschaften der teilnehmenden Vereine starteten in einer Doppelkurve am Start nicht optimal. Dadurch ließ sich unsere Männer I nicht aus der Ruhe bringen und wurde am Ende zweiter.

Unsere C-Jugend konnte auf der Hintour nicht das Abrufen was möglich wäre. Die Wende, fast übersehen ( siehe Bilder ), wurde sehr früh gewählt. So sahen es alle Betreuer der C-Jugend Mannschaften. Ebenso fehlte hier ein Offizieller. Dort sollte die Wende eigentlich wohl nicht sein, so ein Offizieller der Organisatoren. Am Ende reichte es für unsere C-Jugend und unseren Frauen I nicht für einen der vorderen Plätze. Auf den dritten Plätzen fanden sich am Ende des Wettkampfes dann unsere A-Jugend und unsere Männer II wieder.

Die Strecken waren optimal gewählt. Auf diesen Wurfstrecken konnten eigentlich alle Mannschaften ordentliche Wurfleistungen abliefern.

                                                       Archiv-Bild:
  

 

Die Siegerehrungen fanden in der Gaststätte de Buhr in Burhafe statt. Bei diesem Event „Ostfrieslandpokal“ war der Saal sehr gefüllt. Diverse Tische und Stühle mussten noch organisiert werden.

Alle sind Sieger, die im Ostfrieslandpokalfinale stehen, so war der Tenor der Ansprache von Johannes Trännapp der nochmals die Priorität in der Jugendförderung im Bosselsport hervorhob.

Am Ende war es für „Bahn free“ Großheide der 4. Platz.

Die Ergebnisse teilen sich wie folgt auf. Die Männer I erhielten zwei Punkte, Männer II drei Punkte, die A-Jugend drei Punkte, die Frauen I und C-Jugend jeweils 6 Punkte. Dies zusammen ergaben 20 Punkte. Dies bedeutete den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Hier die Platzierungen der Vereine:

Der sechste Platz mit 23 Punkte ging an den KBV „Einigkeit“ Leerhafe, den fünften Platz belegt der KBV „Waterkant“ Theener mit 21 Punkten, der vierte Platz ging wie schon erwähnt an „Bahn free“ Großheide mit 20 Punkten.

In den „Medaillenrängen“ platzierte sich der KBV „Noord“ Norden mit 19 Punkten auf den dritten Platz hinter dem zweitplatzierten KBV „Good wat mit“ Dietrichsfeld der schon ein gutes Punktekonto von 14 Punkten aufweisen konnte.

Einer der vier Bosselvereine aus dem Kreisverband Norden hat sich somit den Ostfrieslandpokal gesichert. Der KBV „He löpt noch“ Südarle konnte mit einem deutlichen Abstand und acht Punkten sich den Ostfrieslandpokal in die Gemeinde Großheide holen. Hervorragende Mannschaftsergebnisse spiegeln dieses Ergebnis wieder. Südarle sicherte sich bei den Männer I drei Punkte, jeweils einen Punkt erhielten die Männer II, Frauen I sowie die A-Jugend. Zwei Punkte sicherten sich die Werfer der C-Jugend. Alle Punkte zusammenaddiert ergaben somit acht Punkte.

Herzlichen Glückwunsch an den KBV „He löpt noch“ Südarle.

 

Bilder: Ostfrieslandpokal-Finale
 
Gesamtergebnisse nochmal im Überblick

 

 

Seitenanfang  

 

 

3. Runde Ossi-Pokal am 08.01.2017
Ostfrieslandpokal Wettkampf:                                                   „Bahn free“ Großheide gegen den KBV „ Fix wat mit“ Stedesdorf


Am Sonntagmorgen sah es mit 2 Grad Celsius und grauem Himmel noch nach einem ungemütlichen Wettkampf aus. Die Wettkämpfe am Tag zuvor waren witterungsbedingt meist ausgefallen. So aber nicht an diesem Sonntag, der Schnee und die Eisschicht auf den Straßen hatten sich verabschiedet und es konnte gebosselt werden.

Neben dem eigentlichen Höhepunkt, dem Ossi-Pokal, wurden schon wieder Punktkämpfe und Kreispokal-Wettkämpfe ausgetragen.

Alle „Bahn free“ Mannschaften starteten gut in den Wettkampf.

Unsere Frauen I gelang es nach einen Wurf Rückstand schnell wieder durch einen kuriosen Wurf der Gegnerin wieder aufzuholen. Der Gegnerin fiel die Kugel aus der Hand rollte vor ihrem Startpunkt und konnte unsere Kugel nicht mehr erreichen. Somit also wieder Gleichstand. Dies blieb bis zur Wende auch so. Auf der Rücktour aber zeigte sich der Klassenunterschied deutlich. Am Ende verloren unsere Frauen I mit fünf Wurf.

Anders lief es bei der männlichen Jugend A, hier gelang es nach einen Rückstand schnell wieder aufzuholen und in Führung zu gehen. Hervorragende Würfe zeigten zur Wende dann eine drei Wurf Führung. Auf der Rücktour konnten unsere Jungs dann ihr können zeigen und kamen mit acht Wurf vor dem Gegner ins Ziel.

Unsere Männer II waren zu jeder Zeit gleich auf mit der Stedesdorfer Männer II. Am Ende holten sie aber eine Sieg mit einen Wurf Vorsprung.

Da die Männer I schon auf der Wende mit vier Wurf führten, kam es weiter auf konstante Leistung an, um die Führung ins Ziel zu retten, denn unsere Männer I konnte nicht optimal in den Wettkampf starten. Einige gute Werfer mussten absagen. Trotzdem reichte es am Ende zu einem Sieg mit einen Wurf bzw. drei Wurf Führung um somit den dritten Punkt nach Großheide zu holen.

Unsere männliche Jugend C konnte schon auf der Hintour drei Wurf ihr eigen nennen. Sie gaben diese aber auf der Rücktour wieder ab. Am Ende aber konnten sie sich wieder in Führung werfen. Im Ziel hieß es dann Sieg, mit einen Wurf.

Uwe Schüler machte in der Ansprache im Gasthof „Merkur“ nochmal den Klassenunterschied in der Männer I und den Frauen I deutlich. Zeigte aber auch den Heimvorteil auf.

Am Ende waren es dann 4 : 1 Punkte für „Bahn free“ Großheide und somit den Einzug ins Ossi-Pokal Finale am 02.04.2017.

 
Alle Ergebnisse auf einem Blick:
Männer I:1.Mannschaft   + 3 Wurf 134 Meter
             2.Mannschaft   + 1 Wurf 137 Meter
                     Gesamt   + 5 Wurf 121 Meter
Männl. Jugend A   + 8 Wurf   92 Meter
Männer II   + 1 Wurf   79 Meter
Frauen I   - 5 Wurf
  20 Meter
Männl. Jugend C   + 1 Wurf   94 Meter
 
 
Ergebnisse: 3. Runde Ossi-Pokal 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

2. Runde Ossi-Pokal am 18.09.2016

Um 9 Uhr trafen sich unsere Werferinnen und Werfer beim Gasthof „Merkur“. Die Gegner aus Victorbur waren frühzeitig vor Ort. So konnte bei tollem Wetter der Wettkampf beginnen.

Unsere Männer II starteten hervorragend mit einem Wurf Vorsprung gleich im ersten Abwurf. Sie bauten diese aus und hatten zur Wende vier Wurf Führung. Bis zum Ende konnten sie diesen Vorsprung mitnehmen und gewannen diesen Wettkampf mit drei Wurf.

Die Frauen I konnten sich ebenfalls in der ersten Runde einen Wurf sichern, konnten diesen aber auf der Hintour nicht eindeutig verteidigen und ausbauen. Ihre Stärken lagen heute auf der Rücktour, hier konnten sich unsere Frauen dann einen drei Wurf Vorsprung zum Ziel sichern.

 

Da unsere Männer I sich nicht deutlich durchsetzten konnten, wurde es mit dem Gesamtergebnis auf der Rücktour noch spannend denn zwischenzeitlich waren die anderen Ergebnisse noch nicht bekannt.

Die Männer I hielten sich mit den Werfern aus Victorbur gleich, konnten aber am Ende den hervorragenden Würfen der Victorburer nicht Paroli bieten und mussten sich im Ziel mit drei Wurf geschlagen geben.

Unsere männliche Jugend C führte mit einem Wurf auf der Hintour und konnten bis zur Wende diesen Vorsprung auch halten. Sie taten sich gegenüber den guten Werfern aus Victorbur aber schwer. Auf der Rücktour kam die Wende, es folgten hervorragende Würfe die am Ende dann einen drei Wurf Sieg zur Folge hatte.

Brillant zeigte sich unsere männliche Jugend A. Von Beginn an war für die Gegner in diesem Wettkampf nichts zu holen. Mit Würfen über 300 Meter, z. B. von Andre Lamberti der mit diesem Wurf auf halber Strecke der Hintour den dritten Wurf holte, zeigten sie sich kämpferisch. Diese Mannschaftsstärke führte am Ende zu einem eindeutigen Sieg mit 12 Wurf.

Ein erfolgreicher Sonntagvormittag also für „Bahn free“ Großheide, die sich gegen die Werferinnen und Werfer aus Victorbur deutlich mit 4 zu 1 Punkten durchsetzen konnte.
 

Ergebnisse auf einem Blick:
Männer I: 1. Mannschaft + 0 Wurf 126 Meter
                 2. Mannschaft - 4 Wurf 105 Meter
                 Gesamt: - 3 Wurf 129 Meter
Männl./Weibl. Jugend A + 12 Wurf 138 Meter
Männer II 
+ 3 Wurf 20 Meter
Frauen I  + 3 Wurf 72 Meter
Männl./Weibl. Jugend C + 3 Wurf 51 Meter
 
Alle Ergebnisse: 2. Runde Ossi-Pokal 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

1. Runde Ossi-Pokal am 11.09.2016
 

Um 9 Uhr trafen sich alle Mannschaften zum Ossi-Pokal beim Gasthof „Merkur“, hier erwarteten wir unseren Gegner in der 1. Runde des Ossi-Pokals. Unser Gegner war „Ant Moor lang“ Eversmeer aus dem Kreisverband Esens.

Diese waren auch pünktlich vor Ort, so dass wir um 9:30 Uhr mit dem Wettkampf beginnen konnten.

Unsere Frauen I hatten keinen guten Start, konnten aber kontern und behielten auf der Hintour die Nerven. Auf der Rücktour konnten sie aber die Partie für sich entscheiden und gaben nach drei Wurf Vorsprung am Ende nur noch die Führung ab. Somit holten sie den ersten Punkt.

Unsere männliche Jugend A musste sich in diesen Wettkampf wiedereinmal einer reinen weiblichen A Jugend stellen. Die weibliche A Jugend aus Eversmeer hielt bis kurz vor der Wende auch ordentlich mit, konnte aber am Ende unserer männlichen A Jugend nichts mehr entgegensetzen. Am Ende sicherte sich unsere A Jugend dann auch den Punkt für „Bahn free“, und gewannen deutlich mit 12 Wurf.

Die Mannschaft der Männer II leisteten sich einen spannenden Wettkampf, konnten sich aber am Ende mit einen Wurf Vorsprung ebenfalls den Punkt für „Bahn free“ sichern.

 

Die Männer I sicherten sich schon früh einen Vorsprung und hielten diese auch, konnten diese dann auch noch deutlich ausbauen. Die 2. Mannschaft hatte es schwerer, sie konnten am Ende trotzdem mit ihrem Unentschieden zufrieden sein. Beide Ergebnisse zusammen waren dann ein deutlicher Punkt für unseren Verein. Am Ende waren es dann 7 Wurf.

Leider hatte unsere männliche Jugend C schon bei der Wende das Nachsehen und lagen mit zwei Wurf hinten. Die männliche Jugend A aus Eversmeer konnte diese Führung auf 6 Wurf ausbauen und holten somit den einzigen Punkt für Eversmeer.

Zum Ausklang des Wettkampfes wurden im Gasthof „Merkur“ dann noch die Ergebnisse bekanntgegeben.

Als nette Geste hatte der Verein „Ant Moor lang“ Eversmeer dann noch eine Plakette als Geschenkt mitgebracht.

Am kommenden Sonntag den 18.09.16 werden wir dann zur 2. Runde des Ossi-Pokals gegen Victorbur antreten.

 
Ergebinsse auf einem Blick:
Männer I: 1. Mannschaft +
6 Wurf 115 Meter
                    2. Mannschaft + 0 Wurf 115 Meter
                 Gesamt: + 7 Wurf   80 Meter
Männl./Weibl. Jugend A + 12 Wurf 56 Meter
Männer II  
+ 1 Wurf
141 Meter
Frauen I 
+ 2 Wurf 34 Meter
Männl./Weibl. Jugend C   - 6 Wurf 41 Meter
 
Alle Ergebnisse: 1. Runde Ossi-Pokal 
     
                  
                             
        
                       
 
 
 
 
                             
        

 

  

Seitenanfang