Vereinsleben - Aktivitäten in und um "Bahn free" 2018

 

 

 

Weihnachtsfeier "Bahn free" am 09.12.2018 im Gasthof "Merkur"

         
   
Heute fand die Weihnachtsfeier der 'Bahn free-ler' statt.
Nach dem gemütlichen Beisammensein bei Tee und selbstgebackenem Kuchen, konnten die Kinder sich über ein tolles Geschenk vom Weihnachtsmann freuen.
Es gab nämlich einen 'Bahn free' Jahresbecher 2018 👍🏻
 
 
 
 
 
 
Bilder und Text: Doris
   
         

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

Smieten an´t Lütsbörger Holt
 
Das Bosselereignis 'Smieten an' t Lütsbörger Holt' war eine toll organisierte Veranstaltung von 'Einigkeit' Hage. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Aber man hatte das Gefühl, dass Wind und Regen den Bosslern nicht den Spaß an dem Wettkampf vermiesen konnte.
Bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde und die drei besten Teams jeder Altersklasse durften sich eine Medaille umhängen lassen.
Wahrscheinlich erinnert man sich noch lange an dieses Erlebnis und immer wieder beim Befahren der Umgehungsstrasse wird einem klar werden, dass man hier so schnell nicht wieder zu Fuß unterwegs sein wird 😊

Ergebnisse: Smieten an´t Lütsbörger Holt 2018

 

Bilder und Text: Doris

 
 
 
 
 
 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

 
Traditionsangeln 2018    

Auch dieses Jahr ist das Traditionsangeln ein fester Bestandteil im Terminkalender.

Einstimmiger Dank ging von den Anglern an Jörg. Hier fanden sich bei hervorragendem Wetter viele Mitglieder ein. Die Plätze wurden diesmal ausgelost. Ab 7:30 Uhr ging es dann los. Die Mitglieder nahmen dann ihre gelosten Plätze ein. Gerold konnte den ersten Fang für sich entscheiden. Kevin fing den größten Hecht, mit 53 cm ein großer und auch der größte Fang an diesem Sonntag. Sieben Hechte wurden insgesamt gefangen.

Überreicht wurde diesmal ein Stein in Form eines Fisches.

Bilder: Jörg Ambrosch 

   
     
 
   
 

 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

Freundschaftskampf unserer Männer II gegen BV Uiterdiek am 14.10.2018
 
 

Wir hatten einen Freundschaftskampf gegen die Hobbymannschaft BV Uiterdiek 1974.

Bahn free gewann den Wettkampf mit 9Wurf und 80 Meter.

Bei tollen Wetter hatten beide Mannschaften sehr viel Spaß und einen super Wettkampf.

 

 

Bild und Text: Heiko Casjens

 

 

 

 

 

  

 

Seitenanfang  

 

 

Gemeindepokal der Gemeinde Großheide am 07.10.2018
 

Die Sport-AG der Gemeinde Großheide richtete am 07.10.2018 den Gemeindepokal aus.

Geworfen wurde bereits ab 9:00 Uhr mit folgenden Altersklassen auf den Strecken:

Männer I - Berumerfehn

Männer II und III – Ostermoordorf

Männer IV und V - Südarle

Frauen I und II – Großheide (Bahn free)

Frauen III und IV - Südarle

  
Ergebnisse: Gemeindepokal 2018 
   
     
  
Bilder: Gemeindepokal 2018 / Ostermoordorf und Berumerfehn
     
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Seitenanfang  

 

 

 

Freundschaftskampf – „Free ut de Hand“ Sandhorst gegen „Bahn free“ Großheide am 04.10.2018

Heute fand wieder der fast schon traditionelle Freundschaftskampf der Männer IV und V zwischen Sandhorst und Großheide statt. Dieser Wettkampf wurde wie immer mit einem Unentschieden geschlossen.

Der Wettkampf fand dieses Jahr in Sandhorst statt.

Es wurde eine Holzkugel als Herausforderung für den nächsten Wettkampf übergeben.

 

 

Text und Bilder: Martin Lottmann

 

 

 
 

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

Sommerfest des KBV "Bahn free" Großheide am 18.08.2018 auf dem Trainingsgelände am Thünerweg
     

Ein fester Bestandteil im Terminkalender des KBV „Bahn free“ Großheide ist das Sommerfest auf dem Trainingsgelände am Thünerweg.

Neben den Geschicklichkeitsspielen, bei denen es kleine Gewinne gibt, sind auch hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Das Sommerfest bietet allen Besuchern die Möglichkeit zu Klönen und für Nichtmitglieder den Boßelverein kennenzulernen.

Die Organisation dieses Sommerfestes übernimmt der Festausschuss des Vereins. Der Festausschuss wechselt jedes Jahr den Speiseplan. Diesmal gab es neben der Grillwurst, Kaffee und Kuchen, Hamburger und kalten Getränken auch das ostfriesische Klütje mit Birnen und Vanillesoße.

Ab 17 Uhr wurden die Jugendlichen Werferinnen und Werfer vom 1.Vorsitzenden Uwe Schüler und der Jugendwartin Doris Frieling-Look mit Pokalen und Gutscheinen geehrt. 

 

Diese hatten in den Wochen zuvor die Meisterinnen und Meister der jeweiligen Mannschaft der neuen Saison 2018/2019 ausgeworfen.

Auch dieses Jahr kann der KBV „Bahn free“ Großheide mit einer großen Anzahl an Mannschaften, und insbesondere Jugendmannschaften, am Punktspielbetrieb der neuen Saison teilnehmen.

     
Ergebnisse: Jugendpokal Sommerfest 2018    
     
   
     
     
     
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
   

 

 

Seitenanfang  

 

„Bahn free“ bei den 2. Highlandgames am 11.08.2018

     

Auch in diesem Jahr startete eine Mannschaft unserer „Bahn free“-Jungs bei den 2. Highland Games in Großheide. Schon am Vormittag begannen die Wettkämpfe, leider kam der nach langer Zeit ersehnte Regen auch an diesem Vormittag. Am Nachmittag besserte sich das Wetter, nur kleine Schauer zogen durch. Das erschütterte unsere Jungs nicht, sie leisteten sich einen tollen Wettkampf mit den Gegnern. Auch beim Caber Toss bzw. Tossing the Caber, auf deutsch Baumstammwerfen, konnte unsere Mannschaft "Mc Free" sich hervorragend beweisen.

Verschiedene Disziplinen mussten absolviert werden, z.B. Putting the Stone (Steinstoßen), Throwing the Sheaf (Strohsackhochwurf),
Farmer’s Walk, Baumstammslalom, Strohsackkampf, Tossing the Caber (Baumstammwurf), Tug-O-War (Tauziehen), Strohballenrollen und Überraschungsdisziplin.

Gelegentlich hörte man auch die Klänge der Dudelsackspieler.

   

Ein Spaß war es auf alle Fälle für die Mannschaft und natürlich auch für die Zuschauer. Unsere "Mc Free" wurden zweiter. Man sieht, sie können nicht nur Boßeln.

Herzlichen Glückwunsch!

     
     
     
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 
 
 
   

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

Fahrradtour der Männer IV und V am 09.08.2018
 

Die Männer IV und V Mannschaften haben am Mittwoch den 9. August wieder ihre alljährliche Fahrradtour gemacht. Nach einem Kaffee in Tannenhausen und den Besuch des Hünengrabes ging es zum Essen nach Berumerfehn.

 

Bericht: Martin Lottmann

Anmerkung: Martin hat uns auch tolle Bilder zur Verfügung gestellt. Diese werden später auch hier noch veröffentlicht.

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

 Freundschaftskampf der Männer V am 13.05.2018: "Bahn free" - Wilster
     

Die Teilnahme der Verbände aus Schleswig-Holstein, Nordhorn, Nordrhein-Westfalen und dem FKV an den Deutschen Meisterschaften im Klootschießen und Boßeln, war Anlass zu einem Freundschaftskampf zwischen Großheide und Wilster aus Schleswig-Holstein. Wobei es sich nur um eine kleine Gruppe der Alten Herren handelt und der Sieg oder die Niederlage zweitrangig ist.

Wettkämpfe zwischen den Vereinen „Bahn free“ und Wilster-Brokdorf bestehen schon seit 1995, daraus sind natürlich freundschaftliche Beziehungen entstanden, die man pflegen und aufrecht erhalten sollte.

Teilnehmer Männer V  von „Bahn free“: Peter Zuther, Theobald Schulmann, Hajo Grossmann, Peter Büscher, Herbert Krüsmann und Harm Wilts

Wilster: Hinrich Brandt, Helmut Schröder, Rudolf Tiedemann.

NRW: Jan Folkerts

   
     
   
     
     
 
 
     
     
       
Bericht: Harm Wilts      

 

 

Seitenanfang  

 

 

 Vereinsmeisterschaften "Bahn free" Großheide in der Saison 2018
     
     
Die ersten Teilnehmer für die Kreismeisterschaften sind ermittelt.
In den nächsten Wochen werden die Teilnehmer für die Kreismeisterschaften 2018  mit der Holz- bzw. Gummikugel ermittelt. 
Bitte beachtet die Trainingszeiten und Vorgaben des Landkreises Aurich: Boßelerlaubnis- Einzelmeisterschaften 2018
Diese Zeiten gelten derzeit nur für die Altersklassen, die an der ersten Runde im April teilnehmen !
 
Allgemeine Bedingungen und vorläufige Terminplanung zu den Einzelmeisterschaften 2018
 
Folgene Werferinnen und Werfer haben die Einzelmeister des Vereins ausgeworfen, und sich für das Wurfgerät entschieden:
 

Weibliche Jugend F: (Nur Holz)

1. Rena Slink wirft Holz

2. Emma-Luna Hagenkötter

3. Lena Blumenfeld wirft Holz

 

Männliche Jugend F: (Nur Holz)

1. Fabian Peters wirft Holz

2. Sjard Eilers wirft Holz

3. Jonas Schoolmann

     
   

Weibliche Jugend E:

Holz: Hanna Erdmann

Inken Engler

 

Männliche Jugend E:

Holz: Lennard Schoolmann

 

   

Weibliche Jugend D:

Gummi: Tarja Schüler

Holz:    Wenke Backer

 

Männliche Jugend D:

Gummi: Luca Feeken

Holz:    Tjark Osterloh


 Weibliche Jugend B:

1. Annalena Zimmering

2. Kalina Wäcken

3. Laura Blumenfeld

4 Lara Blumenfeld

 

 

 

Männliche Jugend B: (von links nach rechts)

1. Jan-Malte wirft Holz

2. Julian wirft Gummi

3. Helge

4. Jonas

5. Marvin

6. Simon wirft Eisen

     

 

Weibliche Jugend A: (Kreismeister)

Gummi: Tatjana Palma

Holz:    Thurid Hanssen

Holz:    Nina Roenbäck

Holz:    Jasmina Doolmann - Medaille aus dem Vorjahr

Eisen:   Celina Janssen

  Männliche Jugend A:
     
     

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

„Bahn free“ säubert seine Wurfstrecken

Bossler sammeln Müll auf über 4,4 km Wegstrecke 

Die örtlichen Aktionen zum Frühjahresputz sind eine gute Idee. Das findet auch der „Bahn free“ Großheide. Am Mittwoch, 21. März 2018 rief Meinhard Müller zum jährlichen Müllsammeln an den Wurfstrecken des Vereins. Die Helfer folgten seinem Ruf und reinigten über 4,4 km Wegstrecke an der Coldinner Straße und dem Doornkaatsweg. Insgesamt wurden über 12 große Müllsäcke voller Restmüll gesammelt. „Man sollte doch denken, dass der Müll irgendwann weniger wird. Leider ist dem nicht so“ stellte der helfende Martin Lottmann fest. „Am Doornkaatsweg fanden wir Kartonweise alte Windeln. Warum entsorgen die jungen Familien diese nicht über den Restmüll?“ fragt sich der Organisator der Aktion, Meinhard Müller. Die Erfahrung zeigt, diese Aktion wird immer nötig bleiben.

Das Bild zeigt die engagierten Vereinsmitglieder. 

 
 
Bild und Text: Uwe Schüler

 


Seitenanfang  

 

 

 

"Goldenes Eichenblatt" für Harm Wilts

Harm wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Boßeln und Klootschießen mit dem Goldenden Eichenblatt geehrt. Dies war eine Überraschung für Harm bei der FKV Vertreterversammlung in Bentstreek. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Auszug: Ostfriesischen Kurier vom 05. März 2018

Urkunde: Vergrößerte Darstellung

 

 

Bilder: Uwe Schüler 

   
     
 
 

 

 

 

 

Seitenanfang  

 

Winterfest „Bahn free“ Großheide 2018

 Am 17. Februar feierte unser Verein sein alljährliches Winterfest. Erster Höhepunkt des Abends war die Ehrung einiger "Bahn free-ler" für ihre langjährige FKV-Mitgliedschaft. Der zweite große Programmpunkt war die immer wieder mit Spannung erwartete Tombola. Der Festausschuß hatte sich selbst übertroffen und so konnten sich die Loskäufer über tolle Gewinne freuen.

Folgende Vereinsmitglieder wurden vom Kreisverbandsvorsitzenden Harald de Vries mit der silbernen, goldenen bzw. diamantenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Hinten: Harald de Vries, Meinhard Müller, Harm Wilts, Stefan Janssen, Alwin Erdwiens, Minchen Rosenberg, Redolf Schwitters, Hannelore Seeberg, Olaf Schwitters, Uwe Schüler
Vorne: Holger Rabenstein, Holger Burmeister, Ralf Look.

Text und Bilder: Doris Frieling-Look

 
   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     


Seitenanfang