Jahreshauptversammlung am 06.09.2020 im Kompaniehaus in Berumerfehn
     
Bericht: Ostfriesischer Kurier vom 14.10.2020    
 

Bahn free plant Vereinsheim

JHV beschließt konkrete Schritte zum eigenen Heim

 

Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus: Unter strengen Hygieneauflagen führte Bahn free Großheide seine Jahreshauptversammlung 2020 durch. Dabei standen Neuwahlen des Vorstandes und der geplante Bau des Vereinsheimes auf der Tagesordnung.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und der Darstellung der Vereinsfinanzen wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Die langjährige Schriftführerin Neely Schüler und die Damenwartin Meta Alts beendeten ihr Engagement im Vorstand. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bestehende Vorstand um Uwe Schüler, Ralf Look und Jörg Ambrosch bestätigt. Patrick Feldmann übernimmt die Aufgaben des Schriftführers und Melanie Sandes-Ambrosch kümmert sich in Zukunft um die Belange der Damen im Verein.  

   

Inhaltlicher Schwerpunkt der Versammlung waren die Weichenstellungen für den Neubau des Vereinsheimes im Startbereich an der Coldinner Straße. Dort konnte der Verein ein attraktives Grundstück erwerben. Im Frühjahr 2020 wurde die Baugenehmigung vorbereitet und beantragt. Ende August erteilte der Landkreis Aurich die Baugenehmigung. „Trotz Corona haben die Gemeinde Großheide und der Landkreis Aurich verlässlich, konstruktiv und kooperativ mit uns an der Baugenehmigung gearbeitet“ freute sich der Vorsitzende Uwe Schüler über die positiven Erfahrungen im Genehmigungsverfahren.

Für die Finanzierung des Vereinsheimes hat Bahn free mit Unterstützung des Kreissportbundes einen Förderantrag an den Landessportbund gestellt. Über den Zuschlag und die Höhe Förderung wird im Februar 2021 entschieden. Allerdings wird diese höchstens 30% betragen. „Da kommt noch eine gewaltige finanzielle Herausforderung auf uns zu“ beschreibt Kassenwartin Kerstin Janssen die Aufgabe der nächsten Monate und Jahre. Die Versammlung beschloss den vorgelegten Finanzierungsrahmen für das Vereinsheim. Ein wichtiges Standbein im Finanzierungsrahmen ist die Einwerbung von Spenden. Dazu wird der Vorstand entsprechende Konzepte entwickeln.

Als weitere Komponente zur Finanzierung wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Mit beispielsweise 24 € pro Jahr für Kinder und Jugendliche bleibt der Bosselsport aber auch weiterhin ein günstiges Hobby.   

     
Übersicht Vereinsheim:    
   
     

 

 

Seitenanfang