Jahreshauptversammlung am 04.07.2021 in "Groons Gaststuuv" in Großheide
     
Bericht: Ostfriesischer Kurier vom 9.07.2021    
     

Neue Ehrenmitglieder und Vereinsheim beim "Bahn free"

 
     

Wenig Sport und trotzdem viel zu tun: Der Großheider Klootschießer- und Bosselverein „Bahn free“ führte am Sonntag, 04. Juli seine Jahreshauptversammlung (JHV) durch. Dabei dominierten drei Themen: Saisonabbruch durch Corona, Bau des eigenen Vereinsheims und die Ernennung von verdienten Friesensportlern zu Ehrenmitgliedern des Vereins.

Die Einschränkungen durch die Corona-Auflagen haben die vergangene Saison im Oktober 2020 abrupt beendet. Dabei waren viele Mannschaften der Großheider Bossler gut gestartet. Nun freuen sich schon alle auf die neue Saison. Diese wird aktuell vorbereitet.

Trotzdem gab es bei „Bahn free“ viel zu tun: Im Frühjahr wurde mit dem Bau des Vereinsheimes auf dem vereinseigenen Grundstück an der Coldinner Straße begonnen. Im Februar sagte der Landessportbund die Förderung des Projektes zu. Auch die Gemeinde Großheide fördert das Projekt aus den Investitionszuschüssen für Vereine.

Mit dem angesparten Eigenkapital und den Mittel aus einer Spendensammlung steht die Finanzierung, trotz der explodierenden Baustoffpreise, auf soliden Füßen. Kassenwartin Kerstin Janssen dankt allen Spender*innen: „Wir sind sehr glücklich über alle Spenden. Sowohl die Vereinsmitglieder also auch die Freunde im Umfeld des Vereins haben eindrucksvoll gespendet.“

 

Jahrzehntelange Vorstandarbeit gewürdigt: Uwe Schüler und Ralf Look übergeben der ehemaligen Schriftführerin Neely Schüler einen Blumenstrauß.

 

Die JHV bestätigte die bisherige Arbeit des Vorstandes und sprach ihm auch weiterhin das Vertrauen aus. Der Vorsitzende Uwe Schüler freut sich über das Vertrauen der Mitglieder: „Bei der Umsetzung eines solch großen Projektes ist diese Rückendeckung besonders wichtig.“ Ebenso erfreut ist er über den Einsatz vieler Mitglieder bei der praktischen Umsetzung, schließlich baut der Verein sein neues Heim vollständig in Eigenleistung. Dabei will auch die Verpflegung der Bauarbeiter*innen immer gesichert sein.

„Bahn free“ ernannte einstimmig vier neue Ehrenmitglieder: Brigitte Albrechts gründete die Frauensparte 1970 mit und war lange in allen Altersstufen aktiv. Ursel Freese trat dem Verein 1972 bei und warf ebenfalls in allen Altersstufen. Noch heute ist sie in ihrer Mannschaft aktiv. Diedrich Hinrichs trat bereits 1952 bei und verfolgt die Aktivitäten des Vereins bis heute. Walter de Groot (sen.) bosselt seit 1956 bei Bahn free und ist immer ein Kandidat für Medaillen auf allen Ebenen. „Alle vier waren dem „Bahn free“ ihr Leben lang treu und haben viel für den Verein getan“ würdigt der 3. Vorsitzende Jörg Ambrosch die Lebensleistung der vier neuen Ehrenmitglieder.

Eine besondere Verabschiedung aus dem Vorstand stand ebenfalls auf der Tagesordnung: Neely Schüler übergab bereits im September 2020 ihr Vorstandsamt an Patrick Feldmann. Ihre über 30-jährige Vorstandsarbeit wurde mit einem Präsent gewürdigt.

„Der ganze Verein freut sich auf die neue Saison und auf sein eigenes Heim“ fasst der 2. Vorsitzende Ralf Look die Stimmung zusammen.

So geht der Verein freudig in die Zukunft und in die neue Saison.

 
 Die Seniorinnen zeigen auf dem Bau die Lage der einzelnen Räume.

 

Seitenanfang