Feldkampf am 03.03.2018 in Stollhamm:

 

 

Eine eiskalte Leidenschaft, der Feldkampf!  
     

Der Ländervergleich zwischen den Oldenburgern und Ostfriesen im Sommer oder der Feldkampf bzw. Ersatzfeldkampf im Winter, ist und bleibt etwas Besonderes.

Ein hartgefrorenes Feld, kalter Wind sowie ein knapp ein Pfund schwerer Kloot der mit Urgewalt über das Feld geworfen wird und den richtigen „Trüll“ bekommt. Kritische, oft auch besserwisserische aber doch meistens begeisterten Käkler und Mäkler, die den Wettstreit begleiten, das ist der eigentliche Winterfeldkampf.

Das Werfen mit der Holzkugel, die kreuzweise durchbohrt und mit Blei gefüllt ist, ist die Urform aus der das heutige Straßenbosseln entstanden ist. Oft wird das Jahr 1937 als Beginn des Wettstreites angegeben. Dieser Wettkampf am 28. Januar in Hohenberge ist als erster festgehaltener Klootschießerwettkampf zwischen Oldenburg und Ostfriesland offiziell in den Ergebnislisten bekannt. Aber diese Art des Wettkampfes ist schon viel älter. Damals wurde eine andere Wurftechnik benutzt. Diese „achter de Rügg weg“ Wurfart brachte mit der Zeit nicht mehr die Weite, um gegen die neue Wurfart „Gallopsmieten“ über das Brett, mithalten zu können.

In Überlieferungen wird erzählt, das der Wettstreit zwischen Bauernhöfen, Dörfern und Gemeinden oft ausartete. Angesichts von Wetten und dem Alkoholkonsum kam es wohl zu Streitigkeiten die in Schlägereien mit Verletzen endeten.

Dieses hatte zur Folge das dieser Wettstreit sogar verboten wurde.

Diese Verbote fanden allerdings wenig Beachtung, und wurden im 19. Jahrhundert wieder aufgehoben. Früher war der Stellenwert des Feldkampfes groß. Bis zu 15000 Zuschauer sollen es 1926 in Jever gewesen sein.

 
   
  Bilder: Verlag Soltau-Kurier-Norden " Freesensport "
  Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.
 
 
 Vorberichte und zusätzlich Berichte aus den letzten Jahren:
  28.02.2018: LKV Ostfriesland: Feldkampf am 03. März 2018 mit Beitrag - Ostfriesischen Kurier und Anzeiger für Harlingerland
  03.03.2018:  NWZ - Online - Oldenburg gegen Ostfriesland, wer schießt besser?
  05.02.2012:  Feldkampf in Utgast am 04. und 05. Februar 2012 mit Bericht und Bildergalerie
  05.03.2017:  Ersatzfeldkampf in Bohlenbergerfeld am 05. März 2017 mit Bericht und Bildergalerie
 

 
Aktuelle Berichte aus Stollhamm:
 
 
Oldenburg gewinnt mit letzten Wurf den Feldkampf in der Altersklasse der Männer. Nach einer spannenden Schlussphase konnte die Oldenburger Auswahl mit 26 Meter Vorsprung den Ländervergleich für sich entscheiden.
Mit mehr als einen Schoet konnte sich aber die Jugend der Ostfriesen gegen die Oldenburger Auswahl durchsetzen.
 
 
  03.03.2018 Videotipp: Klootschießer-Feldkampf in Stollhamm - NWZplay
  03.03.2018 Videotipp: Klootschießen: Oldenburger besiegen Ostfriesen - NDR Hallo Niedersachsen
  05.03.2018 Videotipp: Feldkampf OL-OS Klootschießen Stollhamm - Fresensport HWK
 

 

 

 

 

Seitenanfang