Vereinsleben - Aktivitäten in und um "Bahn free"

  

 

     
 
Die Verknobelung war ein voller Erfolg
     
Der 5. Dezember war ein besonderer Termin, auf den viele gespannt waren. Das erste Mal wurde in unserem Verein eine Verknobelung organisiert, das auch im neuen Vereinsheim stattfinden konnte.

Einiges an Organisation war nötig, um "De oostfreesk Bruuk to Sünnerklaas" gelingen zu lassen.

Die entsprechenden Flyer wurden verteilt und natürlich wurde es auf der Homepage, Whatsapp und anderen Kanälen beworben. Alle waren voller Erwartung auf die Verknobelung.

Es wurden frische hausgemacht Toren, handwerklich gefertigte Pümmel, Schinken und am Kindertisch auch gemischte Bonbon-Tüten geknobelt. Der Zulauf an Gästen war sehr groß. Am Ende hat es allen viel Spaß gemacht.

Ein Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg dieser Verknobelung beigetragen haben.
 
Bilder: Hannelore Iwwerks
   
     
     
     
     
     

 

Wenn sich jemand auf einem Bild wiederfindet und gegen eine Veröffentlichung seiner Person ist, wird diese Aufnahme von unserer Homepage unverzüglich entfernt.

     

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
Adventstimmung beim Boßelderby Großheide - Berumerfehn
     
Der erste Advent steht vor der Tür. Unsere Frauen I ließen es sich nicht nehmen, mit Weihnachtsmütze den letzten Wettkampf dieses Jahres zu bestreiten. Tolle Stimmung vor, beim und nach dem Wettkampf.
Ein hervorragendes Wetter begleitete diesen Wettkampftag.
 
 
Unsere Frauen I wünscht allen eine schöne Adventszeit.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilder: Jörg Ambrosch
 
 
     
 
 
 
 
     

     

Das schönste nach dem Boßeln

   
     

Auch bei „Bahn free“, nach dem Werfen wird es gemütlich. Das hat man sich verdient. Kalte oder warme Getränke, Kuchen oder was Süßes?

In unserem neuen Vereinsheim kann man es sich gut gehen lassen. Zusammenhalt ist alles.

     
 
 
 
     
Bilder: Jörg Ambrosch    

 

 

Seitenanfang  

 

 

      

Defibrillator am neuen „Bahn free“ Vereinsheim

Eine Spende ermöglicht im Notfall schnelle Hilfe

Der Boßelverein „Bahn free“ Großheide kann sich über einen Defibrillator am neuen Vereinsheim freuen. Vereinsvorsitzender Uwe Schüler ist dankbar über diese Spende.

Vereinsmitglied Ingo de Vries verzichtete auf seine Geschenke anlässlich einem runden Geburtstag und ermöglichte es so, einen Lebensretter am Vereinsheim zu installieren.
Am vergangenen Donnerstag konnte der automatischer externe Defibrillator (AED) an den Verein übergeben werden und ist nun ein wichtiger Bestandteil des Vereinsheims.

Zahlreiche Mitglieder folgten der Schulung von Timo Fokken und Patrik Meinen vom Medical Service Ostfriesland GbR. Beide sind auch gelernte Notfallsanitäter und vermittelten das Vorgehen im Notfall, was ist ein Defibrillator und wie wird er eingesetzt.

Die Bedienung wird mit dem Aktivieren des Gerätes Schritt für Schritt vorgegeben, somit kann ein Laie als Ersthelfer nichts falsch machen, erklärte Timo Fokken.

 

Neben der Herzdruckmassage vom Ersthelfer wird der sogenannte Defi bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eingesetzt.
Die Rettungskette kann somit vom Notfall erkennen bis zur medizinischen Versorgung eingehalten werden.

 

Bild: Von links nach rechts: Ingo de Vries (Spender), Timo Fokken und Patrick Meinen (Inh. Medical Service Ostfriesland GbR), Uwe Schüler (1. Vorsitzender Bahn free) und Thorsten Siebels (Kooperative Leitstelle Ostfriesland)

Das Vereinsheim des KBV "Bahn free" Großheide wird jetzt als Standort eines Defibrillators in der Kooperativen Leitstelle Ostfriesland in Wittmund geführt.
     
     
 
 
 
     

 

 

Seitenanfang  

 

 

     

Gemeindepokal der Gemeinde Großheide am 16.09.2023  

 

In den letzten Wochen haben alle Mannschaften mit dem Training begonnen, denn die Boßelsaison beginnt in wenigen Wochen.

Der interne Duell der Großheider Boßlerinnen und Boßler an diesem Sonnabend ist für viele der inoffizielle Beginn der neuen Saison. Hier können sich die Mannschaften beweisen und sich auf die neue Saison einstellen.

Schweißtreibend war der Wettkampf für die Werferinnen und Werfer an diesem Sonnabend.

Geworfen wurde schon ab 13 Uhr auf folgenden Strecken:

Männer I Ligen: Strecke Nordstern
Männer I Kreis: Strecke Menstede
Männer II und III: Strecke Bahn free
Männer IV und V: Bentswaller Weg Richtung Westerende
Frauen I 1.Mannschaft: Strecke Südarle
Frauen I 2.Mannschaft: Strecke Driest Weg
Frauen II, III und IV: Bentswaller Weg Richtung Westerende
   
 
Die Siegerehrungen fanden in diesem Jahr beim KVB „Free weg“ auf dem Sportplatz in Westerende statt.
     
Ergebnisse: Gemeindepokal 2023    
Siegermannschaften    
Bildergalerie    
     

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

     
Sommerfest und Pokalvergabe beim neuen Vereinsheim
     

 

Auch dieses Jahr folgten viele Vereinsmitglieder und Interessierte der Einladung des Festausschusses.

Das alljährliche Sommerfest bietet für alle eine gute Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen sowie gegrilltem und kalten Getränken mit Gesprächen rund um den Verein auszutauschen.

Zum ersten Mal konnte das Sommerfest beim neuen Vereinsheim stattfinden. Viele Gästen haben das zum Anlass genommen, das neue Vereinsheim zu besichtigen.

Kleine und große Gewinne gab es auch dieses Jahr beim Werfen auf der Klüterbahn, beim Kegeln, beim Knobeln sowie den verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Ein Verlosungsflohmarkt hatte der Festausschuss ebenfalls vorbereitet.

Ein fester Bestandteil des Sommerfestes ist bei "Bahn free" die Pokalvergabe anlässlich der Vereinsmeisterschaft im Jugendbereich. Die Vereinsmeister wurden in den Wochen zuvor ausgeworfen. In diesem Jahr gab es für alle Jugendwerferinnen und Jugendwerfer Gutscheine.

 

 

In der kommenden Saison kann "Bahn free" sechs Mannschaften stellen. Teilweise auch als Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen. Hier zeigt sich erneut die hervoragende Arbeit im Jugendbereich.

Großen Dank geht an den Festausschuss für die tolle Organisation des Sommerfestes.

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
     

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
Geselliger Abend im Vereinsheim
Stammtisch am 26.05.2023 mit anschließender Versteigerung des Maibaum.
 

Unser Vereinsheim hat uns schon einige gesellige Abende ermöglicht. Das engagierte Team um Minchen, Helmut, Hannelore, Willi, Dennis und Peter sorgt immer wieder für die perfekte Ausrichtung. Von diesem Team stammt auch die Idee eines regelmäßigen geselligen Abends im Vereinsheim. Zu diesem „Stammtisch-Abend“ sind alle Vereinsmitglieder und Gäste herzlich willkommen.

Der „Stammtisch-Abend“ soll immer am letzten Freitag eines Monats angeboten werden.

Das Festausschussteam freut sich schon auf die nächste Stammtisch-Runde. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Unser erster Maibaum beim Vereinsheim wurde von Wilhelm Schüler ersteigert.

 
 
 
Bilder: Hannelore Iwwerks    
     

Wenn sich jemand auf einem Bild wiederfindet und gegen eine Veröffentlichung seiner Person ist, wird diese Aufnahme von unserer Homepage unverzüglich entfernt.

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

     
Unser "Bahn free" Maibaum - Unser Verein lebt auch den Brauch und die Tradition
     

Der Maibaum wurde nach alter Tradition aufgestellt, durch Manneskraft und mithilfe einer Leiter. So wurde es früher auch gemacht. Ab halb acht wurde dann Wache geschoben. Zuerst war unsere ältere Generation dran. Es war alles freiwillig. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, es gab Bratwurst, Currywurst und Fischbrötchen. Alles wurde gut angenommen.

Ab 22.30 Uhr war dann unsere jüngere Generation dran mit der Maibaumwache. Die Wachen wurden mit Wolldecken und Wärmflaschen sowie mit Getränken versorgt. Gegen halb drei in der früh bekamen wir dann plötzlich Besuch. Es waren ungefähr 15 Personen aus Westermarsch, die unseren Maibaum KLAUEN wollten. Da er aber sehr gut bewacht wurde, hatten sie keine Chance und zogen ohne wieder los.

Auch für Nachts hatten Katja, Minchen und Hannelore noch lecker Snacks vorbereitet. Die auch sehr gut angenommen wurden. Obwohl es sehr kalt war, war es eine spaßige Nacht, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns über die riesengroße Beteiligung mega gefreut.

DANKESCHÖN an alle, die da waren.

Morgens um 6 Uhr durfte dann auch der Rest nach Hause gehen und waren froh, dass wir unseren ersten Maibaum beim Vereinsheim haben.

 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text: Hannelore Iwwerks
Bilder: Hannelore Iwwerks, Doris Frieling-Look, Jörg Ambrosch und Ulrike Freese
 

     
 
Die Vorbereitungen für unseren Maibaum laufen. Am 30. April stellen wir den Maibaum bei unserem Vereinsheim auf.
 
Wir beginnen um 19 Uhr mit dem Aufstellen des Baumes.
Alle Mitglieder sind zur Maibaumfeier herzlich eingeladen.
 
Auch der Brauch und die Tradition wird bei uns beibehalten. Nicht nur der Maibaum wird von "Bahn free" aufgestellt, auch unsere Fahne und Urkunden belegen unsere Vereinstradition.
Unser Vereinsheim wurde durch fleißige Helfer in den vergangenen Wochen mit Urkunden und der "Bahn free"-Fahne ausgestattet.
 
     
     
     
     
 
     
Bilder: Hannelore Iwwerks    

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
"Bahn free" leistet Beitrag für eine saubere Umwelt
     
Heute stand bei "Bahn free" das Müllsammeln auf dem Programm. Während die Erwachsenen auf der Coldinner Straße unterwegs waren, säuberten die Jugendlichen den Doornkaatsweg und den Weg um den Kiessee. Alle Beteiligten waren trotz des Regens mit vollem Elan dabei und leisteten einen wertvollen Beitrag für eine saubere Umwelt.
     
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Text und Bilder: Doris Frieling-Look    

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
Jugend-Vereinsmeisterschaften "Bahn free" Großheide 
     
Heute hat "Bahn free" seine Vereinsmeister in der Jugend geehrt.
Im Vorfeld hatten die Betreuer die Platzierungen mit dem Nachwuchs ausgeworfen, um heute bei einer gemeinsamen Siegerehrung die entsprechenden Medaillen zu überreichen.
Nun sehen wir gespannt den Kreiseinzelmeisterschaften in Wirdum entgegen.
Text und Bilder: Doris Frieling-Look    
     
   
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
"Bahn free" Großheide erhält Spende aus Adventskalender-Aktion
     
Im Zuge des Inner Wheel Adventskalender 2022 "Jeden Tag eine gute Tat" konnten wir eine Spende für den "Bau eines neuen Vereinsheimes in Eigenregie" in Höhe von 630 Euro erhalten.
 
Insgesamt konnten durch Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender, die diesen Adventskalender des Inner Wheel Club Ostfriesland möglich machten, 24 verschiedene Vereine, Gruppen und Institutionen aus ganz Ostfriesland gefördert werden.
 
Die offizielle Übergabe an die 24 Vertreter der verschiedenen Projekte fand in unserem Vereinsheim statt.
 
Neely Schüler und Jörg Ambrosch nahmen den Scheck für unseren Verein entgegen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bild: Jörg Ambrosch
 
     

 

 

Seitenanfang  

 

 

     
"Bahn free" Winterfest 2023 am 04.03.2023
     
Zum ersten Mal konnten wir unser Winterfest im eigenen Vereinsheim feiern. Der Festausschuss organisierte dieses Fest. Auch die Tombola mit tollen Preisen wurden vorher organisiert. Neben den Hauptpreisen einer Kettensäge, Whirlpool und Geschenkgutschein gab es viele weitere Preise zu verlosen.
Auch ein Höhepunkt dieses Abends war die Enthüllung der Spendentafeln im Eingangsbereich.
 
Es war ein gelungener Abend, vielen Dank an den Festausschuss.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilder: Hannelore Iwwerks
 
 
 
 
     
     
     
     

 

 

 

Seitenanfang  

 

 

 

     
Überraschung vom KBV "Hier up an" Wiesederfehn.
     

 

Unserer Männer I mussten am 26.02.23 auf unserer Heimstrecke gegen Wiesederfehn werfen.
Diese kamen mit einer tollen Überraschung, einen Bogen zum Einzug ins neue Vereinsheim.
Diese tolle Geste zeigt das sportliche und freundschaftliche Verhältnis zwischen "Hier up an" Wiesederfehn und "Bahn free" Grossheide.

 
 
Wir danken unseren Freunden aus Wiesederfehn.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilder: Jörg Ambrosch
 
   
   
     

 

Wenn sich jemand auf einem Bild wiederfindet und gegen eine Veröffentlichung seiner Person ist, wird diese Aufnahme von unserer Homepage unverzüglich entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang